Telefonieren über PC – lohnt dies für mein Business?

Das Telefonieren mit Kunden oder Geschäftspartner ist aus dem Berufsalltag nicht fortzudenken. Die Digitalisierung mit ihren technischen Innovationen schafft dabei kommunikative Möglichkeiten, die eine Abkehr von der traditionellen Telefonanlage nahelegen. Das Telefonieren über den PC stellt eine ernsthafte Alternative mit vielen praktischen Funktionen dar. Viele Firmen fragen sich deshalb: Lohnt die Umstellung individuell und mit welchen Kosten muss hierbei gerechnet werden?

Inhaltsverzeichnis

Umstellung auf VoIP-Technologie individuell nutzen

Die vertraute Telefonie über ISDN der letzten beiden Jahrzehnte hat bald vollständig ausgedient. Technisch ist VoIP der neue Standard, mit dem ältere Telefonanlagen nicht mehr zurechtkommen. Für viele Firmen heißt es deshalb, sich mit einer Umstellung zu befassen und diesen Schritt für echte Innovationen im Business-Umfeld zu nutzen.

Ein Weg führt hierbei zu virtuellen Telefonanlagen, die als Service über das Internet aufgerufen werden. Dies ersetzt die klassische Telefonanlage vor Ort und macht nicht einmal mehr herkömmliche Telefone als Kommunikationsgeräte notwendig. Stattdessen können Nutzer über den Laptop telefonieren oder sogar Ihr Smartphone in die betriebliche Kommunikationstechnik einbinden.

Über den PC telefonieren – was wird benötigt?

PCs und Laptops sind eine Grundausstattung in jedem modernen Büro. Diese Geräte müssen lediglich mit einem Head-Set bzw. Lautsprechern und einem Kopfhörer ausgestattet werden. Fertig ist die vollwertige Telefonanlage, deren Einstellungen und Funktionen sich bequem über den Browser vornehmen lassen.

Die betriebliche Telefonanlage als solche wird extern über eine VoIP-Anbieter bereitgestellt. Für wenige Euro im Monat lässt sich hier ausreichend Server- und Speicherplatz sichern, der dem betrieblichen Bedarf zum Telefonieren über den PC entspricht. Eine flexible Anpassung über die Zeit hinweg ist möglich, was einen großen Vorteil gegenüber fixen, physischen Telefonanlagen auf dem Betriebsgelände darstellt.

Vorteile in Funktion und Technik erkennen

Neben dem technischen Vorteil, die Telefonanlage als Service zu nutzen, profitieren Anwender von einer riesigen funktionellen Vielfalt. Dies gilt beispielsweise für die Rufnummernvergabe und Weiterleitungen, die flexibel erfolgen können. Ob Wochenende oder Business-Reise, mit einer klugen Systemeinstellung ist eine dauerhafte Erreichbarkeit der richtigen Mitarbeiter gewährleistet.

Auch intelligente Sprachmenüs, individuelle Ansagen für den Anrufbeantworter oder die bequeme Einrichtung von Telefonkonferenzen gehören zu den Vorzügen der virtuellen Telefonanlagen. Da viele Laptops und PCs bereits mit hochwertigem Audiozubehör ausgestattet sind, müssen keine Zusatzkosten für Telefone & Co. eingeplant werden. Das Telefonieren über den PC reduziert somit die Betriebskosten, nicht zuletzt was die Anschaffung und Wartung technischer Geräte anbelangt.

Veränderungen von Fachbetrieb begleiten lassen

Das Telefonieren über den Computer ist für die meisten Unternehmen Neuland. Dies sollte nicht gegen eine Umstellung sprechen, um den Anschluss in der digitalen Business-Kommunikation nicht zu verlieren. Um den richtigen VoIP-Anbieter und die geeignete Software als Softphone auszuwählen, ist die Betreuung durch einen Fachbetrieb ratsam.

Dienstleister wie PHONEKOM haben sich auf die Beratung von Firmen spezialisiert und erarbeiten individuelle Konzepte, die zum betrieblichen Bedarf passen. So werden Fehlinvestitionen beim Einstieg ins Telefonieren mit dem Computer vermieden. Da alle Lösungen auf Flexibilität ausgelegt sind, ist eine nachträgliche Systemanpassung jederzeit möglich.