Telefonanlage im Home-Office

Die Zeiten von ISDN sind vorbei. Die Zukunft ist jetzt und heißt: “All IP”. Das bedeutet, dass sämtliche Datenübertragungen (Telefonie, Fax, TV, Internet und Mobilfunk) in nur einem einzigen Netzwerk, dem “Next Generation Network (NGN)” zusammengefasst sind. Demnach sind auch ISDN-Telefonanlagen Schnee von gestern. Heutzutage telefoniert man über Cloud-Software – man ist also auch im Außendienst oder dem Home-Office über den Firmenanschluss erreichbar.

Kommunikation im Home-Office: mehr als Telefonie

Chats, Videotelefonie, File-Sharing und Projektmanagement: Moderne Telefonanlagen können weit mehr als nur “Anschlüsse” managen – also Rufnummern zuweisen, Anrufe halten oder umleiten. Der Zugriff erfolgt bequem über den Browser und via App für iOS und Android. Auch Clients für Windows stehen fast immer bereit. Telefoniert wird im Home-Office also entweder über ein Softphone (via Headset direkt über den PC), ein mobiles Endgerät oder ein VoIP-Tischtelefon, das man einfach mit dem Router verbindet. 

Rufnummernportierung und Neubuchung

Mit der Software alleine ist es nicht getan – schließlich benötigt man auch Rufnummern. Meist sind diese jedoch vorhanden. Das heißt: Entweder nutzt man den Telefonie-Anbieter weite rund verknüpft die Nummern ganz einfach mit der Telefonie-Software oder man bucht gleich neue Rufnummern (Servicerufnummer, lokale Rufnummern mit Ortsvorwahl etc.) hinzu. Will man samt bestehenden Rufnummern zu einem neuen Anbieter wechseln, ist auch das kein Problem. Die Rufnummernportierung ist fast immer kostenlos möglich.

Bekannte Anbieter im Überblick

Unternehmen haben die Qual der Wahl: Entweder hosten sie die TK-Anlage selber auf einem eigenen Server (on-premise) bzw. einer frei wählbaren Cloud oder aber sie wählen einen SaaS-Anbieter (SaaS = Software as a Service), bei dem das Hosting inklusive ist. Letztere bieten für gewöhnlich komplett frei skalierbare Komplettpakete pro User / Nebenstelle an. Einzelne Rufnummern, die für gewöhnlich Extra gebucht und bezahlt werden müssen, sind bei vielen Cloud-Anbietern inklusive. 

sipgate

Sipgate ist einer der bekanntesten Anbieter für Cloud-Telefonie in Deutschland. Die Preise starten bei schlanken 9,95 € pro Monat und pro Benutzer. Die größte Version mit EU-Flat kostet 19,95 € / User pro Monat. 

  • ab 9,95 € pro Monat
  • 30 Tage gratis Testversion
  • Flatrate für alle Mitarbeiter*innen
  • Browser-Zugriff und Apps
  • Softphone oder Tischtelefon
  • individualisierbare Accounts
  • CRM Integration möglich

wirecloud

Die virtuelle Telefonanlage (Hosted PBX) von wirecloud kostet monatlich 2,50 € pro Endgerät. Gespräche werden pro Minute über eine Flatrate abgerechnet. Auch für Microsoft Teams Integration und andere Features können Extrakosten anfallen.

  • 2,50 Euro monatlich / Gerät
  • Flatrate
  • MS Teams Integration
  • mehr als 150 Funktionen
  • CRM-Anbindung
  • 30 Tage gratis testen

placetel

Der nächste große Name im Reigen der Cloud-Telefonie-Anbieter ist placetel. Die Kosten richten sich nach dem Funktionsumfang, starten bei 2,90 € / User monatlich und enden bei 27,90 € monatlich pro User. 

  • schnelle Einrichtung
  • monatlich kündbar
  • MS Teams Integration möglich
  • CRM-Anbindung
  • Videocalls
  • Chat und File-Sharing

Cloudya (NFON)

Ein vielseitiges Web-Interface, Apps für mobile Endgeräte, Screen-Sharing und die üblichen Telefonie-Features: Auch die Cloud-Telefonanlage Cloudya von NFON bietet alles was man für die moderne Telefonie im Home-Office benötigt.

  • kostenlose Testversion
  • individuelle Premiumlösungen
  • Web-Interfacee
  • iOS und Android Apps
  • automatische Updates

Weitere Anbieter: Swyx, 3CX

Telefonieren über Microsoft Teams?

Microsoft Teams als Teil der Office 365 Suite bietet zahlreiche Funktionen, die auch eine Cloud-Telefonanlage bietet und ist perfekt mit anderen Office-Anwendungen verknüpft. Prinzipiell können Sie Teams als eigenständige TK-Software verwenden. Dazu wählen Sie entweder einen der Microsoft Anrufpläne oder die Direct Routing Alternative. Darüber lässt sich Teams mit jeder bestehenden Telefonanlage verknüpfen. Was sie in jedem Fall brauchen ist das Telefonie Add-On für Teams. Dieses schlägt mit 8 $ monatlich pro User zu Buche. Viele Cloud-Telefonie-Anbieter verfügen außerdme über Teams-Schnittstellen. Ggfs. werden dafür Aufpreise erhoben.

Tipp: Achten Sie bei der Wahl Ihrer Telefonanlage auch darauf, dass diese mit CRM-Systemen (z. B. Datev, freshsales oder zendesk) verknüpfbar ist. 

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